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2. Klassen

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12. Klassen Empty 2. Klassen Fr 19 Aug 2016 - 0:40

Belethil

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Spielleiter
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Klassen

Eine Klasse in CHAOS beschreibt einen Satz von Eigenschaften eines Charakters, die über seine grundlegenden Attribute hinausgehen. Präziser formuliert gibt die Charakterklasse an, in welchen Dingen ein Charakter besonders oder besonders wenig begabt ist. Hierbei ist zu beachten, dass grundsätzlich dennoch jeder Charakter jede Fähigkeit, jedes Talent und selbst alle Arten von Magie erlernen kann - die Klasse bestimmt jedoch, wie effizient er die jeweiligen Fähigkeiten nutzen kann und wie schwierig es für ihn ist, diese zu erlernen. Außerdem werden durch die Klasse Boni auf Lebens- Zauber- und Aktionspunkte bestimmt. Dementsprechend beschreiben die Klassen in CHAOS auch weniger feste Rollen oder Archetypen, sondern mehr eine grundlegende Ausrichtung der Fähigkeiten eines Charakters, die viele individuelle Ausprägungen erlaubt. Die in CHAOS verfügbaren Klassen sind Soldat (Soldier), Kämpfer (Fighter), Spion (Spy), Techniker (Tech), Weiser (Sage) und Hexer (Warlock).

Der Soldat ist ein Waffenexperte, der sich auf alle Arten von Schusswaffen spezialisiert hat. Er erlernt den Umgang mit verschiedenen Waffentypen besonders schnell, hat günstigen Zugriff auf viele Talente, die seine Präzision und Feuerrate im Fernkampf erhöhen, und steigert besonders effizient sein Waffengeschick, seine Beweglichkeit und seinen Widerstand. Er hat außerdem den höchsten Lebenspunktebonus von allen Klassen.

Der Kämpfer ist der einzige echte Nahkampfspezialist in CHAOS. In einem Zukunftsszenario mag dies zunächst etwas unpraktisch erscheinen, doch der Kämpfer hat vergünstigten Zugriff auf einige sehr mächtige Talente, die ihn auch gegen Gegner mit vollautomatischen Waffen bestehen lassen. Er steigert außerdem besonders effizient seine Stärke, Beweglichkeit und Wahrnehmung und hat einen hohen Aktionspunktebonus.

Der Spion setzt seinen Fokus auf Heimlichkeit und Präzision statt brachiale Gewalt. Er lässt sich ebenso gut als Infiltrator und Geheimagent spielen wie als geübter Attentäter und Scharfschütze. Seine bevorzugten Talente beziehen sich auf präzise Angriffe und taktische Manöver. Waffengeschick, Beweglichkeit und Wahrnehmung steigert er besonders schnell. Sein hoher Aktionspunktebonus ermöglicht es ihm, zusätzliche taktische Optionen auszuschöpfen.

Der Techniker ist ein besonderer Spezialist in der Welt von CHAOS, denn er ist der einzige, der vergünstigten Zugriff auf Fähigkeiten und Talente erhält, die mit der Matrix oder mit Drohnen zu tun haben. Diese Klasse repräsentiert daher die Hacker, Drohnenpiloten/Rigger, Walker-Kommandanten und sonstige Experten, die sich vollständig der Hightech der neuen Welt hingegeben haben. Der Techniker steigert Beweglichkeit, Wahrnehmung und Intelligenz am besten und bietet eine gute Balance zwischen Lebens- und Aktionspunkten.

Der Weise ist ein Hybrid, der sowohl im Kampf als auch in der Anwendung psionischer Kräfte begabt ist. Er bietet einen guten Mittelweg zwischen purer Kampfkraft und Vielseitigkeit und ist die ideale Klasse für Heiler, Unterstützer, aber auch solche Soldaten, die weniger Wert auf extra-schwere Waffen legen, aber dafür gerne auf ein kleines Arsenal magischer Fähigkeiten zurückgreifen. Besonders einfach steigert er Beweglichkeit, Wahrnehmung und Willenskraft; seine Boni sind zwischen allen Punktetypen gut ausbalanciert und erlauben es ihm, jede Rolle zu einem gewissen Grad auszufüllen.

Der Hexer ist der Spezialist für psionische Fähigkeiten und kann mit entsprechender Erfahrung eine wahre Naturgewalt sein. Obwohl er im Vergleich zu den anderen Klassen wenig aushält und seine kämpferischen Fähigkeiten nur sehr langsam ausgebaut werden können, sollte man ihn ob der puren Macht, die er durch seine Zauber erhält, nicht unterschätzen. Für ihn sind Intelligenz, Willenskraft und Magie die bevorzugten Attribute. Zusammen mit seinem hohen Zauberpunktebonus ist so sichergestellt, dass er immer eine magische Antwort für jede Art von Bedrohung bereithalten kann.

Klassentabellen
Die Klassentabelle zu einer Klasse beinhaltet alle Fertigkeiten, Talente und Zauber, die das Regelwerk von CHAOS bereitstellt, sowie deren Kosten (in Erfahrungspunkten), die für das Erlernen benötigt werden. Ebenfalls enthalten sind die Kosten für Attributssteigerungen in dieser Klasse. Wann immer ein Charakter Erfahrungspunkte erhält, können diese zum nächsten sinnvollen Zeitpunkt (z.B. am Ende des Spielabends oder beim Besuch eines Trainingszentrums im Spiel, etc.) anhand der Klassentabelle investiert werden. Wenn ein Charakter eine gewisse Anzahl Erfahrungspunkte investiert hat, steigt er automatisch eine Stufe auf (vgl. Kapitel 1 - Charaktererschaffung). Die Klassentabellen zu allen sechs Klassen in CHAOS können in der Forumsektion "Downloadable Content" heruntergeladen werden.

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